Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung – Komplikationen

Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) kann manchmal zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen in anderen Teilen des Körpers neben den Nieren führen.

Einige der wichtigsten Komplikationen bei ADPKD zugeordnet sind unten beschrieben.

Viele Menschen mit ADPKD entwickeln Zysten in anderen Organen, zusätzlich zu ihrer Nieren. Eines der häufigsten Organe auch durch ADPKD betroffen ist die Leber.

Leberzysten

Diese Zysten nicht stören in der Regel normale Leberfunktionen, aber sie können manchmal infiziert werden und / oder verursachen Symptome wie

In den meisten Fällen wird passieren die Symptome, ohne die Notwendigkeit für die Behandlung. In seltenen Fällen, wenn eine größere Zyste schweren und / oder anhaltende Schmerzen verursacht, kann eine Operation erforderlich sein, um die Zyste zu entleeren.

Herzkreislauferkrankung

In sehr seltenen Fällen wird die Leber so massiv geschwollen, dass es richtig funktioniert nicht mehr. Es kann notwendig sein, um chirurgisch ein Teil der Leber zu entfernen oder eine vollständige Lebertransplantation durchführen.

Als Folge von Bluthochdruck, Menschen mit ADPKD haben auch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankung zu entwickeln (CVD).

CVD ist ein allgemeiner Begriff, um Bedingungen zu beziehen, die das Herz und die Blutgefäße betreffen, und schließt

Wenn Sie mit einem Risiko von CVD sind, können Sie niedrig dosiertem Aspirin zu helfen, Ihre Blutgerinnung stoppen verschrieben werden, und ein Medikament, ein Statin genannt, Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

gesunden Lebensstil Änderungen können auch, reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum, regelmäßige körperliche Betätigung Rauchen das Risiko von CVD, wie Anhalten reduzieren und eine gesunde Ernährung.

Lesen Sie mehr über CVD zu verhindern.

Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in einem durch eine Schwäche in der Blutgefäßwand verursacht Blutgefäß. Während das Blut durch den geschwächten Teil des Behälters gelangt, bewirkt der Blutdruck wie ein Ballon nach außen zu wölben.

Gehirn-Aneurysma

Gehirn-Aneurysmen sind häufiger bei Menschen mit ADPKD als diejenigen in der allgemeinen Bevölkerung, wahrscheinlich aufgrund der hohen Blutdruck der geschwächte Blutgefäßwände zu beeinflussen.

Ein Gehirn-Aneurysma verursacht normalerweise keine spürbaren Symptome, wenn sie platzt (Brüche). Die aufgebrochenen Aneurysmas bewirkt dann Blutungen über die Oberfläche des Gehirns. Dies wird als eine Subarachnoidalblutung bekannt.

Symptome einer Subarachnoidalblutung können, umfassen

Eine Subarachnoidalblutung ist ein medizinischer Notfall, die eine sofortige Behandlung erfordert ernsthafte Komplikationen zu verhindern, Hirnschäden und Tod. Rufen Sie 999 sofort und fragen Sie nach einem Krankenwagen, wenn Sie denken, dass Sie oder jemand Sie wissen, eine Subarachnoidalblutung ist zu müssen.

Es wird geschätzt, dass etwa 10% der Menschen mit ADPKD ein Gehirn-Aneurysma entwickeln wird, aber die meisten werden keine Symptome und wird nie ein Problem verursachen. Jene Leute, die auch eine Familiengeschichte von Subarachnoidalblutungen haben ein größeres Risiko.

Wenn Sie ADPKD haben und haben eine Familiengeschichte von Subarachnoidalblutungen, werden Sie in der Regel eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeboten werden, suchen Sie nach Aneurysmen im Gehirn zu überprüfen. Wenn kein Aneurysma, oder nur kleine, gefunden werden, werden Sie weitere Scans in Abständen von ein bis fünf Jahren angeboten werden, für die Entwicklung neuer oder einer Erhöhung der Größe eines vorhandenen zu überprüfen.

Wenn ein Aneurysma einer bestimmten Größe erfasst wird, und Ihr Arzt meint, dass ein Risiko besteht, es in der Zukunft reißen könnte, können sie empfehlen eine Operation oder ein Verfahren, um dies zu verhindern.

Lesen Sie mehr über Gehirn Behandlung von Aneurysmen.

Herz-Kreislauf-Krankheit ist ein allgemeiner Begriff für eine Erkrankung des Herzens oder der Blutgefäße, und ist die führende Todesursache.