Hydrocephalus – Behandlung

Hydrocephalus (Flüssigkeit auf das Gehirn) wird mit einer Operation behandelt.

Babys geboren mit Hydrocephalus (kongenitale) und Erwachsene oder Kinder, die Hydrocephalus entwickeln (erworben) benötigen in der Regel eine sofortige Behandlung den Druck auf ihr Gehirn zu reduzieren. Wenn Hydrocephalus nicht behandelt wird, wird der Druckanstieg Hirnschäden führen.

Beide angeborenen und erworbenen Hydrocephalus wird entweder mit Shunt-Chirurgie oder Neuroendoskopie (siehe unten) behandelt werden.

Angeborene und erworbene Hydrocephalus

Ein Normaldruck-Hydrocephalus (NPH) kann manchmal mit einem Shunt behandelt werden, obwohl die Erfahrung hat gezeigt, dass nicht jeder mit der Bedingung von Shunt-Operation profitieren.

Wegen der Gefahr von Komplikationen, werden Sie Tests müssen die potenziellen Vorteile der Operation zu beurteilen, ob die Risiken überwiegen. Eine Lumbaldrainage oder lumbalen Infusionstest oder beides, kann verwendet werden, um zu bestimmen, ob Shunt-Chirurgie Sie profitieren werden.

Ein Normaldruck-Hydrozephalus

Shunt-Operation beinhaltet ein dünnes Rohr Implantation eines Shunts genannt, im Gehirn. Das überschüssige Liquor (CSF) im Gehirn führt durch den Shunt zu einem anderen Teil des Körpers, in der Regel den Unterleib. Von hier aus wird die Flüssigkeit in den Blutkreislauf aufgenommen. Der Shunt hat ein Ventil innerhalb des Flusses von CSF zu kontrollieren und sicherzustellen, dass es nicht zu schnell ablaufen kann. Sie können unter der Haut der Kopfhaut das Ventil als Klumpen fühlen.

Shunt-Operation wird von einem Neurochirurgen (Spezialisten für Gehirn und Nervensystem Chirurgie) durchgeführt. Es wird unter Vollnarkose vor der Operation durchgeführt und dauert in der Regel ein bis zwei Stunden.

Nach der Operation, müssen Sie ein paar Tage im Krankenhaus verbringen zu erholen. Wenn Sie Maschen haben, können sie sich auflösen oder sie können entfernt werden müssen. Einige Chirurgen verwenden Hautklammern, die Wunde zu schließen, die nach ein paar Tagen wieder entfernt werden müssen.

Nach der Shunt installiert wurde, kann die weitere Behandlung für Hydrocephalus erforderlich sein, wenn es blockiert oder infiziert wird. Shunt Reparatur Chirurgie wird dann notwendig sein.

Ein alternatives Verfahren der Operation Shunt ein endoskopisches dritten Ventrikulostomie (ETV).

Statt einen Shunt des Einführens beinhaltet ETV macht ein Loch im Boden des Gehirns die eingeschlossene CSF zu erlauben, auf die Oberfläche des Gehirns zu entkommen, wo sie absorbiert werden können.

Ein ETV ist nicht für jedermann geeignet. Allerdings könnte es zu einer Verstopfung (obstruktive Hydrocephalus) eine Option, wenn der Aufbau von CSF im Gehirn ist fällig. Das GFK wird in der Lage sein, durch das Loch zu entleeren, um die Blockade zu vermeiden.

Shunt-Chirurgie

Ein ETV wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Neurochirurg macht ein kleines Loch in den Schädel und nutzt ein Endoskop in den Kammern des Gehirns zu suchen. Ein Endoskop ist ein dünnes, langes Rohr mit einer leichten und Videokamera an einem Ende.

Endoskopische dritte Ventrikulostomie (ETV)

Ein kleines Loch ist in Ihrem Gehirn mit Hilfe des Endoskops gemacht. Nachdem das Endoskop entfernt wurde, wird die Wunde unter Verwendung von Nähten verschlossen. Das Verfahren dauert etwa eine Stunde.

Es gibt weniger Risiko einer Infektion nach einer ETV als mit Shunt-Chirurgie. Jedoch, wie bei allen chirurgischen Eingriffen, gibt es einige Risiken Ventrikulostomie verbunden.

Lesen Sie mehr über die Komplikationen des Hydrocephalus.

Die Langzeitergebnisse für die Behandlung mit ETV sind ähnlich denen für eine Shunt-Operation. Wie bei Shunts geworden ETVs kann Monate oder Jahre nach der Operation und die Symptome zurückkehren wird blockiert.

Wenn Ihr Arzt hat vorgeschlagen, Sie eine Operation benötigen, ist dieser Leitfaden für Sie